Ren Dhark
Die Rückkehr von Ren Dhark ...

Erst 28 Jahre später – im Jahr 1994 - erschien der erste Ren-Dhark-Buchband und ließ damit die Sternen-Saga wiederauferstehen.

Erfolgsautor Manfred Weinland hatte gemeinsam mit dem HJB-Verlag die große SF-Saga aufgegriffen, um sie in Buchform wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Diese Buchreihe basiert auf der Original-Heftserie und sollte erst einmal die 98 erschienenen Hefte in Form von 16 Buch-Bänden abdecken. Dazu hatte Manfred Weinland die Heftreihe behutsam überarbeitet und Ungereimtheiten der Hefte, Widersprüche und Wiederholungen für die Buchausgabe beseitigt. Eine Handlungslücke zwischen den Heften 49 und 50 wurde mit dem dreibändigen Mini-Zyklus um die G'Loorn geschlossen.

Mit seinem Talent trug Manfred Weinland in seiner damaligen Eigenschaft als Herausgeber und später als Mitautor zu dem heutigem großen Erfolg der Buchausgabe bei. Sein legendärer 

 

Ren-Dhark-Sonderband "Die Legende der Nogk"  
ist inzwischen das Kultbuch unter den Lesern.

Parallel zum Erscheinen der Buchausgabe wollte eine Gruppe Hobbyautoren und Fans die Heftserie weiterschreiben. Sie gründeten das Projekt99 und lieferten bis heute 35 Fortsetzungsromane von Ren Dhark, die im Mohlberg-Verlag vertrieben werden. Die Fan-Romane, die von Kurt Brand persönlich autorisiert worden sind, wurden nicht in die Fortführung der Buchausgabe beim HJB-Verlag übernommen. Das Projekt 99 wurde zu einer "Alternativweltgeschichte" innerhalb des Ren Dhark-Kosmos. 

Als P99 mit Heft 133 eingestellt wurde trat ab dem Sommer 2000 die Reihe »Ren Dhark Xtra« als Ergänzung auf den Markt, die abgeschlossene Soloromane aus dem Universum des Serienhelden beinhaltet.
Diese Ren Dhark-Hefte orientieren sich mit ihrer Handlungsebene ausschließlich an der Altserie und unterscheiden sich schon aus diesem Grund von der Buchausgabe und Fortsetzung des HJB-Verlages. Sie bieten innerhalb des RD-Kosmos dem Leser die Möglichkeit, die Entwicklung zweier vollkommen unterschiedlicher Handlungsebenen mitzuverfolgen.

Die lange erwartete Fortführung der Serie, die Kurt Brand bereits grob skizzierte beginnt: 

Der Commander der Planeten bricht zu neuen Abenteuern auf ! 

Als im Jahr 2000 endlich, endlich, endlich die langersehnte Fortsetzung geschrieben wurde, waren die meisten jener namhaften Autoren des Classic-Zyklus selbstverständlich wieder mit dabei - plus neue Autoren mit frischen Ideen. Gemeinsam machten sie sich daran das Geheimnis der Mysterious zu lüften.

Ab RD-Band 14 war Hajo F. Breuer in die Produktion der Bücher mit eingebunden, ab Band 16 bzw. Sonderband 4 zeichnet er als verantwortlicher Herausgeber. Die eigentliche Herausforderung begann mit dem 17. Buch, offiziell als Band 1 des Drakhon-Zyklus nummeriert:

Breuer verfasst nach Ideen von Kurt Brand das Rahmenkonzept und alle Einzelexposés für den zweiten Zyklus, mit dem die Serie nach mehr als 30 Jahren endgültig fortgesetzt wird. Somit war es für ihn einfacher, einen stimmigen Übergang vom "alten" zum "neuen" Ren Dhark zu schaffen.
Es gelang dem Herausgeber, der die Originalausgaben von Ren Dhark niemals gelesen hat, sondern nur die Buchausgabe von HJB, ein erstklassiges Team von Autoren zusammenzustellen, die sich untereinander perfekt ergänzen.

Juni 2004: Der 24-bändige Ren Dhark-Drakhon-Zyklus findet seinen Abschluss. Breuer und sein Team ruhen sich jedoch nicht auf ihren Lorbeeren aus. Die ersten Bände des nachfolgenden Bitwar-Zyklus sind bereits in Arbeit...

August 2006: Der Bitwar-Zyklus wird mit Band 12 beendet – aber nur um Ren Dhark´s  „Weg ins Weltall“ zu beschreiben. 

Der neue Endloszyklus ist der bisher letzte Schritt des Autorenteams um Hajo F.Breuer, der die Zukunft der SF-Serie weiter sichern wird.

 

Die Story geht immer weiter ... 

<<   zurück   >>  weiter