Der Catteni-Zyklus
eine Planetenroman zum entspannten Lesen

Die Roman-Triologie von Autorin Anne McCaffrey - Übersetzung ins Deutsche von Michael Kubiak. Ein Planetenroman in der alten Tradition von Robert Heinlein:

Menschen werden zusammen mit weiteren Aliens von den außerirdischen Catteni entführt und auf unbekannten Welten ausgesetzt, um zu testen, ob diese bewohnbar sind. Ein gnadenloser Kampf ums Überleben beginnt.....

.... und so beginnt auch die Story um Botany.

   

Die Kolonie der Catteni
Band 1 der Roman-Triologie

Hauptperson ist die Amerikanerin Kris Bjornsen, die auf der Erde von den Catteni gefangen genommen wurde und später auf einem unbewohnten Planeten mit noch anderen Menschen und Aliens ausgesetzt wurde. Dies ist nämlich die Art, wie die Catteni Planeten besiedeln. Sie werfen Gefangene ab und warten ab, ob sie überleben. Es stellt sich dann in diesem Fall heraus, dass der Planet nicht so unbewohnt ist, wie die Catteni dachten.
Das Interessante an dem Roman ist vor allen Dingen, dass Zusammentreffen von unterschiedlichen menschlichen und außerirdischen Lebewesen, wobei zwar die Unterschiede problematisiert werden, aber sich doch alle relativ schnell einfügen. Die Idee ist nicht neu, es liest sich aber sehr gut und alle drei Bücher enthalten noch genug witzige Einfälle, um den Spaß am Lesen auch bei den Folgebänden aufrechtzuerhalten. 

Originalausgabe erschien 1997 unter dem Titel „Freedom's Choice“, deutsche Ausgabe erstmals 1997 bei Bastei-Lübbe. Übersetzung ins Deutsche von Michael Kubiak.  (©Bastei-Lübbe)

Die Siedler von Botany
Band 2 der Roman-Triologie

 

Dieses Buch ist SciFi für Jedermann.

Die entführten Menschen haben sich in der Kolonie einigermaßen eingelebt. Trotzdem gibt es immer noch eine Menge Gefahren, die ihnen das tägliche Leben schwer machen. Immer wieder setzen die Catteni neue Gefangene ab, die genauso verwirrt und unzufrieden sind. Doch es zeigt sich ein Hoffnungsschimmer, denn es mehren sich die Nachrichten, die davon Berichten, dass es Widerstand gibt. Und auch die unfreiwilligen Siedler von Botany suchen nun nach einem Weg, wie sie sich befreien können.

Dieser Roman folgt Kristin Bjornsen, der Heldin aus dem Band 1, auf den Spuren verschollener Außerirdischer, die mögliche Verbündete im Kampf gegen die skrupellosen Catteni sein könnten.

Aber die Catteni sind auch nur Versklavte der Eosi und auch unter ihnen gibt es Rebellen, die die Siedler unterstützen. So schaffen es die Siedler von Botany und ihre Freunde langsam, den Unterdrückern ein paar Raumschiffe zu stehlen und diese zur Rettung weiterer Unschuldiger einzusetzen, und das mit Erfolg.
Die Abenteuer gehen weiter. Die Autorin behält ihren recht flüssigen und angenehmen Schreibstil bei, was das Lesen einfach macht. Einfach sind auch die Charaktere geblieben, leicht zu verstehen, aber auch zu durchschauen. Es gibt keine wirklichen Überraschungen aber genügend Klischees.
Besonders packend beschrieben ist der Aufbau der Siedlung auf dem zweiten Kontinent. Dieser Part lässt den Leser denken, er wäre selbst dabei gewesen.

Originalausgabe erschienen 1995 unter dem Titel „Freedom's Landing“, deutsche Ausgabe erstmals 1999 bei Bastei-Lübbe. Übersetzung ins Deutsche von Michael Kubiak.  (©Bastei-Lübbe; 2. Auflage, 1999)

Die Diener der Eosi 
Band 3 der Roman-Triologie

 

Der 3. Roman der Trilogie um die Geschichte der Siedler von Botany setzt die Handlung der beiden Vorgänger-Romane fort.

Mit nur wenigen Raumschiffen ausgestattet startet die Gemeinschaft von Botany, allen voran Kris Bjornsen und der abtrünnige Zainal vom Söldner-Volk der Catteni, ihren Einsatz zur Befreiung der Heimat, wobei sie immer mit der Möglichkeit eines Verräters in den eigenen Reihen rechnen muss. Erster Schritt ist eine verwegene Undercover-Mission auf den Planeten Catten -- ein Flug in die Höhle des Löwen. Und jedes Aussenden eines Raumschiffes birgt auch die Gefahr, dass derweil die Zurückgebliebenen auf Botany einem Angriff der Eosi ausgesetzt sind, sollte die Verteidigungsblase des Planeten ausfallen. Eine Situation voller Unwägbarkeiten für die Siedler, aber auch endlich die lang ersehnte Möglichkeit des Gegenschlages gegen die verhassten Eosi?

Dies Buch ,"Die Diener der Eosi", ist das letzte von dreien in dieser Serie. Es schildert den letzten Kampf der Siedler gegen ihre Feinde, den Catteni. So wird die Kolonie auf dem Planeten Botany immer größer. Die Erfolge im Kampf führen schließlich zu einem Sieg, der nicht nur den Planeten Botany befreit ,sondern auch die Catteni von den Eosi. Es ist nun die Chance gegeben von Null anzufangen und ein erstmaliges friedliches Zusammenleben aller Rassen ist möglich, aber nur wenn die Chance genutzt wird.

Originalausgabe erschienen 1998 unter dem Titel „Freedom's Challenge“, deutsche Ausgabe erstmals 1999 bei Bastei-Lübbe©. Übersetzung ins Deutsche von Michael Kubiak.


Dieses Buch ist gut geschrieben und sorgt für eine gute Unterhaltung. Auch wenn diese Buchreihe nicht sehr bekannt ist, ist sie jedenfalls ein guter Einstieg in die Science-Fiction für Jedermann. Aber man sollte doch versuchen mit dem ersten Buch dieser Reihe anzufangen, dann fällt das Verständnis doch erheblich leichter.

Ein Unterhaltungsbuch, das auch einmal von „ganzen Männern“ gelesen werden sollte. Obwohl großartige , kriegerische Handlungen fast ganz fehlen, bringt es Mc Caffrey noch zu viel weiter: fremde Welten die man sich ausmahlen kann, Gefahren gegen die man im Geiste mitkämpft, Situationen die einen nicht gleichgültig lassen... Darüber hinaus die ganz besonderen Eigenschaften der Personen: Toleranz, Offenheit, Mitgefühl, Freundschaft und Liebe. All das, was uns in unserer Gesellschaft fast gänzlich abhanden gekommen ist. 
Wer ein Buch ausgelesen zur Seite legt, freut sich auf den nächsten Band !
Also viel Spaß beim lesen.

ANNE MCCAFFREY

Die geborene US-Amerikanerin (1926) studierte Slawische Literaturwissenschaften. Nach dem Studium versuchte sie sich mit Schauspiel, Oper und Operette und jobbte nebenher. Schon seit der Schulzeit schrieb McCaffrey Geschichten und konnte in verschiedenen Zeitschriften veröffentlichen, und schließlich, widmete sie ihre ganze Zeit dem Schreiben und konnte 1967 ihren ersten Roman Restoree veröffentlichen. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten Autorinnen von Fantasy und SF, und ist nach Irland übersiedelt, wo sie auch eine erfolgreiche Pferdezucht betreibt.

Alle Rechte vorbehalten:
Bastei-Lübbe ©

Für die Romane:
Autorin Anne McCaffrey - Übersetzung ins Deutsche von Michael Kubiak 

 

Mein Urteil als SciFi-Leser lautet hier:

Sehr empfehlenswert ...        <<  zurück zur SciFi